Das Kinderbüro

Schulsozialarbeit an der Jens-Nydahl-Grundschule

Das Kinderbüro des Trägers Kotti e. V. ist ein Angebot der schulbezogenen Jugendsozialarbeit gemäß § 13 (1) SGB VIII, ein soziales Integrationsprojekt für junge Menschen. Unsere Aufgabe besteht darin, die individuellen Stärken der einzelnen Schüler*innen und der verschiedenen Sozialverbände und Gruppen in der Schule zu fördern und zu stärken.

Kinderbuero_Logo_v2

Einrichtung

Kinderbüro der Jens‑Nydahl‐Grundschule
Kohlfurter Straße 20
10999 Berlin

📞 0173-8162309
✉️ kinderbuero​@kottiberlin.de
🌍 kotti-berlin.de

Ansprechpartner*in

Lea, Shadia und Daniel sitzen auf einer schwarzen Ledercouch und lachen in die Kamera. Auf der Lehne hinter ihnen steht das Maskottchen des Kinderbüros: eine Kuscheltiergiraffe. Lea hält einen Kuscheltierwolf in den Händen.
Shadia Abou‑Hamdan, Lea Liller, Daniel Best, Sylvie Lehmann

Sprechstunde

Wir sind derzeit montags bis freitags zwischen 9.00 und 14.00 Uhr persönlich zu erreichen. Zudem können wir telefonisch und per E-Mail Termine vereinbaren.

Unsere Arbeit

Wir arbeiten ressourcenorientiert und ganzheitlich, unsere Grundlagen sind die Gewaltfreie Kommunikation (GFK-Marshall Rosenberg), das Prinzip der Neuen Autorität (Heym Omer) und Systemische Pädagogik. Wir unterstützen Schüler*innen, Familien und Pädagog*innen dabei, sich mit eigenen Stärken im Schulverband zu investieren und kooperativ weiterzuentwickeln.

Das Team des Kinderbüros hat zum Ziel die Kinder auf dem Weg der schulischen und beruflichen Integration zu unterstützen. Mit unseren Angeboten wollen wir dazu beitragen, dass sich die Kinder und Familien in der Schule wohl fühlen. Auf dieser Grundlage können sie sich selbst aktiv in den Schulalltag einbringen und Selbstwirksamkeit sowie Lernerfolge erleben.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Ressourcenorientierte Persönlichkeitsentwicklung und Teamfähigkeit

Beratung

Für Kinder, Eltern, Lehrer*innen und Erzieher* innen wird in akuten Konfliktfällen, bei Problemen oder Anliegen jeglicher Art Beratung und Unterstützung angeboten. Unsere Beratung ist lösungs- und ressourcenorientiert und folgt den Grundprinzipien der Systemik.

Arbeit mit einzelnen Schüler*innen

Wir führen mit einzelnen Kindern Programme durch zur Identitätsstärkung. Wir bearbeiten wöchentlich Themen, wie:

  • „Wer bin ich? Was kann ich gut?“

  • Stärken erkennen und fördern

  • Impulskontrolle und Empathiefähigkeit ausbauen

  • Fähigkeit entwickeln und fördern, gute Freundschaften und tragfähige Beziehungen aufzubauen

Soziales Kompetenztraining

Im Sozialen Kompetenztraining wird der Klassenzusammenhalt gestärkt und Themen wie Gefühle, Körpersprache, Kommunikation und Konfliktlösung bearbeitet. Man lernt sich selbst und andere, seine Stärken und Talente besser kennen und in den Klassenverband und die Schulgemeinschaft einbringen.

Stresst du noch oder chillst du schon?

Schüler*innen lernen im Training „Stresst du noch oder chillst du schon?!“ nach TESYA® (ifgg-Berlin), wie man clever und geschickt mit einem Streit, Beleidigungen oder anderen Konflikten umgeht. Dabei üben die Kinder an Hand von Rollenspielen und vielen weiteren Elementen des TESYA®-Trainings, wie man Gefühle wie Wut und Ärger

Demokratieerziehung und Empowerment

Klassenrat

Im Klassenrat lernen die Kinder die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation kennen. Sie sammeln eigenständig Themen, die sie in der Klasse besprechen wollen und übernehmen in der Klassenratsstunde verschiedene Ämter. In Eigenregie klären sie Konflikte, gestalten den Klassenalltag und entwickeln Ideen für Klassenverband und Schule. Ergebnisse werden im Jens-Nydahl-Parlament weiterbehandelt. Ziel ist, dass die Kinder ihre Meinungen und Standpunkte äußern, vertreten und Sichtweisen anderer verstehen und akzeptieren. Es geht um Beteiligung und Mitbestimmung.

Jens-Nydahl-Parlament

Im Jens-Nydahl-Parlament geht es um die Entwicklung und Stärkung demokratischer Prozesse in der Schule. Die Schüler*innen erhalten hier die Möglichkeit ihre eigenen Interessen und Bedarfe zu äußern und zu diskutieren. Themen aus den Klassen oder von einzelnen Schüler*innen und Gruppen werden hier gesammelt und besprochen. So werden im Sinne der Schüler*innenschaft neue Ideen entwickelt und der Schulalltag aktiv mitgestaltet. Gemeinsam mit Kolleg*innen unterstützen wir Schüler*innen und Schüler bei der Durchführung des Parlamentes.

Gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt

GFK-Workshops

In Workshops zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK-Marshall Rosenberg) lernen die Kinder die Grundlagen, die Haltung und Methoden der Giraffensprache kennen. So wird es ihnen in Beziehungen, Klassen- und Sozialverbänden möglich, bei sich selbst und ihrem Gegenüber Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und anzuerkennen. Sie können so in einfühlsamen und respektvollen Kontakt miteinander treten. Sprachlosigkeit, Frustration und Gewalt werden somit vorgebeugt und lebendige Beziehungsgestaltung wird gefördert.

Multigruppe

Die Vielfalt des Sozialraums spiegelt sich in der Individualität der Schüler*innen wieder. Das ist ein besonderer Schatz für die Schule. In der Multigruppe werden Schüler*innen zu Botschafter*innen der Vielfalt ausgebildet. Zunächst stärken wir Identität und Selbstwertgefühl der Teilnehmer. Anschließend arbeiten wir zu Themen, wie Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung. Wir klären auf und sensibilisieren die Kinder durch Übungen, Rollenspiele, Spiele, Exkursionen und Projekte. Ziel ist es, dass die Kinder Menschen, die anders sind als sie, kennen lernen, respektieren und akzeptieren. Sie lernen, Unterschiedlichkeit und Vielfalt bei anderen Menschen wertzuschätzen. Als Botschafter in der Schule klären die MULTIS andere Kinder über Diversity und Toleranz auf und setzen sich mit Mut und Zivilcourage gegen Diskriminierung ein.

Kooperation mit Eltern und Familien

Mütterfrühstück

Mütter der Jens-Nydahl-Grundschule können einander kennen lernen, sich austauschen und zusammen frühstücken. Arabisch- und deutschsprachige Pädagoginnen begleiten die Durchführung des Frühstücks und den Austausch zu Themen und Fragestellungen der Mütter und Familien.

Während des Mütterfrühstücks ist eine deutsch-, arabischsprachige Pädagogin für Sie da:
Donnerstags von 10.00-13.00 Uhr im Kinderbüro (F.74a).

Spielenachmittage

Einmal im Monat führen wir für Eltern und Kinder der JÜL-Klassen (Jahrgangsübergreifendes Lernen in den Klassen 1-3) und den Klassen 4-5 Spielnachmittage durch. Wir stellen an verschiedenen Stationen neue, pädagogisch sinnvolle Spiele für verschiedene Altersgruppen vor und bieten die Möglichkeit, Informationen zu Spielen zu erhalten, diese kennen zu lernen und auszuprobieren.

Kinder, Eltern und Pädagog*innen des Klassenverbandes können einen lustigen und interessanten Nachmittag erleben und sich austauschen.

Elternforen

3-4-mal im Jahr veranstalten wir Elternforen in der Schule. Hier können sie Fachvorträge zu verschiedenen Themen hören, sich mit anderen Eltern austauschen und bei Tee und Kaffee gemeinsam Zeit verbringen. Zu behandelnde Themen sind beispielsweise: Grenzen setzen in der Erziehung, gesunde Ernährung, Übergang in die Oberschule, Umgang mit neuen Medien, „Wie kann ich mein Kind zu Hause fördern?“.... Bei der Auswahl der Themen für die Vorträge interessieren uns Ihre Vorschläge.

Elterncoaching nach der „Neuen Autorität“

Wie kann die Beziehung zu meinem Kind gefördert werden, und wie kann ich gleichzeitig mein Kind am besten bei seiner Entwicklung unterstützen? Wir begleiten bei dieser Aufgabe.

Kooperation in Schule und Wohnumfeld

In der Schule arbeiten wir mit verschiedensten schulinternen und externen Akteuren zusammen. Diese Zusammenarbeit dient dem Abgleich der Angebote, der Vernetzung und der gegenseitigen Ergänzung. Ressourcen werden gebündelt und zum Wohl der Region sinnvoll eingesetzt.

Kooperationspartner innerhalb der Schule sind:

  • eFöB (ergänzende Förderung und Betreuung) der Schule

  • Held*innenwerkstatt

  • 40 Seconds Kids

  • Arabische Reise (Familie e.V.)

  • KitaLotsen – KoDuKu (Kommunikation durch Kunst)

Externe Kooperationspartner sind:

  • Loyal e.V.

  • Stadtteilbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg

  • Familiengarten (Kotti e.V.)

  • Polizei

  • RSD des Jugendamtes Friedrichshain-Kreuzberg

  • SIBUZ Friedrichshain-Kreuzberg

  • BITS 21

  • Kinderschutzzentrum

  • QM- Zentrum Kreuzberg/ Oranienstraße